Montag, 23. März 2009

Nudelauflauf und eine Milchstory


Ja wie versprochen kommt hier noch die Auflösung meines Nudelauflaufs!
Er ist klasse geworden und der Hefeschmelz ist wirklich gut geworden. Das sage nicht nur ich sondern es scheint der ganzen Family geschmeckt zu haben... sonst hätte ich es wohl nicht veröffentlicht =)
Also zum ausprobieren stelle ich euch gerne das Rezept bereit. Ist ja ansich nichts schweres aber trotzdem hier meine Zutaten und die Zubereitung!
Schibbelt euch zuerst mal euer Lieblingsgemüse zusammen ich hab hier Aubergine, Zucchini, Paprika und Tomate genommen. Nebenbei könnt ihr schonmal ein bisschen Tofu würzen und es in der Pfanne anbraten anschließend eine Zwiebel dabei und dann auch schon das Gemüse alles rein. Währenddessen solltet ihr schonmal die Nudeln auf dem Herd haben, ich habe ein 500g Päckchen genommen. Wenn das Gemüse jetzt schon ein weilchen drinne war kommt noch Tomatensauce mit dazu. Ich hab ein Päckchen gestückelte Tomaten genommen und anschließend das ganze gut gewürzt!
So wenn dann das alles geschehen ist die Nudeln fertig sind und das Gemüse gedünstet ist, könnt ihr euch schonmal eure Auflaufform nehmen und das ganze darinne verteilen und dann ab in den Backofen damit und 10 min auf 180° drinne lassen. Während der 10 Minuten bereitet ihr die Hefeschmelze vor und verteilt sie nach den 10 Minuten Backofenzeit gleichmäßig über die Nudeln und das Gemüse um anschließend das Ganze für weitere 10 min in den Backofen zurückzuschieben! Dannach kann ich nur sagen viel Spaß beim nachmachen und Guten Appetit!
Oh ihr habt euch sicherlich über die oben erwähnte Milchstory gewundert!
Ja ok fand ich heute beim warten auf den Bus doch sehr unterhaltsam was andere Menschen über Milchproduktion wissen! Also anscheinend haben sie keine Ahnung davon sonst würden sie nicht wie so oft sagen: "Ja die Kühe müssen doch gemolken werden, die geben doch das ganze Jahr Milch wo soll die denn sonst hin?"
Stimmt Kühe müssen ihre Milch loswerden. Nur auf welchem Weg. Das ist ein Großer Unterschied sie geben ja nicht von Natur aus immer Milch, nein sie geben normalerweise nur Milch wenn sie ein Neugeborenes Kalb zu ernähren haben und die Bauern nutzen dies aus und stehlen den Kälbern die Muttermilch um sie an uns Menschen zu verfüttern. Na danke. Zudem machen sie das nicht nur einmal so. Sie machen das das ganze Jahr. Kuh künstlich besamen --> Kalb wegnehmen und mit Ersatznahrung vollstopfen damit es schnell groß und fett wird --> Mutterkuh melken --> Kuh wieder künstlich besamen!
Sagt mir wenn ich was falsch verstanden habe aber ich finde das ein unding, besonders wenn dann Leute behaupten, dass es normal wäre das eine Kuh von sich aus ihr ganzes Leben lang einfach so Milch gibt! Die Kühe werden nicht nur Krank oder auch teilweise Verrückt nein ihre Lebenserwartung dezimiert sich durch diesen vorgang erheblich! Ich hoffe das jemand durch das lesen hier , dem das nicht bewusst war, sich das mal klar macht!
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Abend und bis die Tage!

2 Kommentare:

  1. Der Nudelauflauf sieht lecker aus. Ich habe letztes Jahr von vegetarisch auf vegan gewechselt. Ich habe mich sogar schon an die Sojamilch gewöhnt. Schmeckt auch viel leckerer, wenn man weiß, daß man die Milchindustrie damit boykottiert. :)

    lg Netty

    AntwortenLöschen
  2. Ciao Titus

    Ich bin Vegetarier, quasi Veganer. Finde dein Rezept gut und möchte es einmal ausprobieren. Kannst du mir sagen, wie man Hefeschmelze macht.

    Gruss
    Hans

    AntwortenLöschen